vrgineers logo

Press Release

VRGINEERS PRÄSENTIERT DIE NÄCHSTE GENERATION DES VR-HEADSETS XTAL FÜR PROFESSIONELLE ANWENDER MIT DER BRANCHENBESTEN AUFLÖSUNG

Published: January 10, 2020

– Neue Eigenschaften des VR-Headsets, unübertroffene 8K-Auflösung und einzigartige Anbindung über VirtualLink-Kabel –

– Messestand Nummer 21959 auf der CES –

CES 2020, LAS VEGAS, 7. Januar 2020VRgineers, die Entwickler von XTAL, dem branchenweit fortschrittlichsten VR-Headset, haben heute die neueste Generation des VR-Headsets XTAL für professionelle Anwender vorgestellt.Diese jüngste Version des Headsets XTAL, das bereits vom US-Verteidigungsministerium, den größten nationalen Herstellern von Flugsimulatoren und weltweit führenden Automobilherstellern verwendet wird, bietet die branchenbeste 8K-Auflösung sowie eine Reihe einzigartiger neuer Eigenschaften, die dieses Headset zum fortschrittlichsten derzeit verfügbaren VR-Headset für professionelle Anwender machen.Unter anderem wurde die Lesbarkeit für die weltweit stärksten GPUs wie zum Beispiel Quadro RTX 8000 von NVIDIA optimiert.

„Unsere Kunden verwenden topaktuelle Technologien und stellen daher höchste Ansprüche an ihre VR-Lösungen“, so Marek Polčák, Mitbegründer und CEO von VRgineers.„Das bedeutet: Lösungen, die für die neuesten NVIDIA RTX-Grafikkarten mit eingebettetem VirtualLink optimiert sind.Die jüngste Generation des VR-Headsets XTAL ist derzeit die einzige Lösung am Markt, die diese Anforderungen mit 8K-Auflösung erfüllt.“

Vor zwei Jahren hat VRgineers das erste XTAL-Headset eingeführt, das speziell auf die Bedürfnisse von professionellen Designern, Ingenieuren, Piloten, Medizinern und Trainern abgestimmt war, die überragende Bildqualität und Genauigkeit, ein großes Sichtfeld, einfache Integration und Datensicherheit benötigen.Egal, ob Benutzer virtuell designen, gestalten, Prototypen schaffen, lehren oder schulen wollen: Das XTAL-Headset bietet die benötigte visuelle Qualität, auch für die anspruchsvollsten Aufgaben.

VRgineers hat das XTAL-Headset sogar noch weiterentwickelt und stellt jetzt eine Reihe von bahnbrechenden Technologien vor:

• High-Density-LCD-Displays mit unübertroffener 8K-Auflösung
  • Foveated-Wiedergabefähigkeiten
  • AR-Mixed Reality-Zusatzmodul
  • Verbesserte Linsen mit einem 180-Grad-Sichtfeld
  • Eye-Tracking-Fähigkeit von bis zu 210 FPS
  • Hochpräzise Leap Motion-Sensoren
  • Einzigartige Anbindung mit VirtualLink-Kabel
  • Einfache Einbettung in Helme für Simulationen

Die jüngste Generation von XTAL ist das weltweit erste VR-Headset am Markt, das über ein eingebettetes VirtualLink-Kabel von BizLinkverfügt.VirtualLink ist ein offener Industriestandard, der für die Konnektivitätsanforderungen der VR-Headsets der aktuellen und nächsten Generation entwickelt wurde.VirtualLink ist eine standardbasierte USB-Typ C™-Anschlusslösung, die entwickelt wurde, um den Strom-, Display- und Datenanforderungen von VR-Headsets mit einem einzigen USB-Anschluss mit Typ C-Stecker gerecht zu werden – für eine dauerhafte und einfache Anbindung.Anstelle von sechs Kabeln benötigen VirtualLink-fähige Systeme wie XTAL nur ein einziges Kabel zur Anbindung.

Das XTAL-Headset wird derzeit auf vielen US-Luftwaffenstützpunkten für das Pilotentraining eingesetzt.Das neue XTAL-Headset wird erstmals auf dem Luftwaffenstützpunkt Vance in Oklahoma eingesetzt werden, wo das gesamte Trainingszentrum mit den neuen XTAL-Headsets ausgestattet wird.VRgineers arbeitet außerdem mit der US-Marine und US NAVAIR zusammen an Forschungs- und Entwicklungsinitiativen zur Herstellung der nächsten Generation von Simulatoren.

„Das Gefühl beim Fliegen des F18A im vollen VR-Modus in XTAL ist wirklich unbeschreiblich.Es war so realitätsnah, dass ich glaubte, ich säße im Cockpit des F18A.Als Pilot brauche ich genau dieses Gefühl beim Training“, so Flugkapitän Taimeir, ein ehemaliger F18-Pilot der Schweizer Luftwaffe, heute Geschäftsführer von Mirage Technologies.

VRgineers wird die neueste Generation des VR-Headsets XTAL für professionelle Anwender vom 7. bis zum 10. Januar 2020 auf der diesjährigen CES in Las Vegas in der Südhalle am Messestand Nr. 21959 vorstellen.Wenn Sie mehr über die neue Generation von XTAL erfahren möchten oder einen Termin für eine Produktdemo vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an andrea.kuklova@vrgineers.com.Weitere Informationen über VRgineers finden Sie unter https://vrgineers.com.

Bildmaterial sowie Informationen zu den Führungskräften finden Sie unter: https://vrgineers.com/media.

Über VRgineers

VRgineers, Inc. ist ein Virtual-Reality-Engineering-Unternehmen, das modernste, hochgradig professionelle VR-Geräte für Fachleute entwickelt und herstellt.Die neueste Generation hochauflösender VR-Headsets wird von Kunden in den Branchen Fahrzeugbau, Architektur, Industriedesign und im Schulungswesen eingesetzt und ermöglicht eine neue Art des Arbeitens mit der VR-Technologie.Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Prag. Die US-Niederlassung befindet sich in Los Angeles.

Ansprechpartnerin für die Presse bei VRgineers

Klara Kazelle, +420 777 343 910, media@vrgineers.com